Alle Bienen sind noch da

Heute behandelten wir unsere Bienen mit Oxalsäure gegen die Varroamilbe. Wir träufeln mit einer Schwanenhals-Laborflasche. Das geht ruck-zuck. Pro Volk brauchen wir dafür etwas über 1 Minute. Eingeschlossen ist ein Blick auf den Wintersitz der Bienen. Nachdem in Kollegenkreisen schon wieder Horrormeldungen kursieren, dass 80 % der Bienenvölker einfach “weg” seien, sieht es bei uns gut aus. Kein Volk ist bisher zusammengebrochen. Alle sind sie noch da.

3 Reaktionen zu “Alle Bienen sind noch da”

  1. Hendrik

    Hallo,
    ich habe am Sonntag die Oxalsäurebehandlung durchgeführt.
    Alle Völker sind noch da und auch die Jungvölker sehen besser aus als gedacht.
    Hendrik

  2. Olli

    Ist eigentlich bekannt wo “weg” eigentlich ist? Ich meine ein Volk kann doch nicht einfach so sich in Luft auflösen zumal bei den jetzigen Temperaturen mit “wegfliegen” ja wohl nichts sein sollte.

  3. Bieni

    Das Thema wird überall kontrovers diskutiert. Bei uns im Kreis hört man auch schon von dem einen oder anderen Verlust, mein eines Völkchen ist zu Glück noch da. Mal sehen was der Frühling bringt!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.