Jedes Jahr zur Weihnachtszeit …

Um die Mittagszeit fliegen die Bienen ca. eine Stunde recht fleißig. Das zeigt, dass sie die Oxalsäurebehandlung vorgestern gut überstanden haben. Um 15.00 Uhr klingelt es an der Türe. Ein Traditionskunde steht am Gartentor und möchte Bienenwachskerzen für den Christbaum „wie jedes Jahr“, sagt er. Ich kaufe immer für unseren Baum und für diesen einen Kunden einige Schächtelchen. Vor vielleicht 6-7 Jahren kam er zum ersten Mal und seither sehe ich den jungen Mann immer am Nachmittag des Heiligen Abends wegen dieser einen Schachtel Kerzen.

Bei Imkers zuhause brennen natürlich immer Bienenwachskerzen am Adventskranz und am Baum. Leider rieche ich den Duft fast nicht mehr. Aber wenn zu uns Besuch kommt und meint: „Bei Euch riecht es aber gut“, dann weiß ich, dass es nur an meiner Honig- und Wachsduft verwöhnten Nase liegt, dass ich nichts mehr rieche.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.