Viel zu warm – Kartoffeln treiben aus

Mit dem Winter wird es bisher nichts. Auf dem Rasen schauen schon die Spitzen der Krokusse raus. Vor einigen Jahren hatten wir mehr als 500 in den Garten I gesteckt und zwar als erste Bienenweide im Februar!

Es kommt noch skuriler. Direkt neben dem Bienenstand geht eine Kartoffelpflanze auf. Das kam so: Bei uns im Garten öffnen sich plötzlich immer wieder Löcher. Man tritt auf den Rasen und sinkt bis zum Knöchel ein, weil es darunter hohl ist. Auf dieses seltsame Phänomen angesprochen, hat uns ein Hiesiger erklärt, dass es in DDR keine richtige Sperrmüllabfuhr gab. Daher hätten die Leute ihren Unrat im Garten vergraben. Tatsächlich hatten wir beim Pflanzen von Bäumen schon halbe Kachelöfen aus dem Boden herausbefördert. Der Unrat setzt sich natürlich mit den Jahren und so entstehen die Hohlräume unter dem Rasen. Ich fülle diese mit Kompost und sähe neues Gras ein. Offensichtlich war im Kompost eine Kartoffel verborgen, die nun am Bienenstand aufgeht.

Kartoffelblüten geben übrigens keinen Nektar. Wird Kartoffelhonig angeboten, stammt er von Blattläusen.

img_0851-15.jpg


Eine Reaktion zu “Viel zu warm – Kartoffeln treiben aus”

  1. Lars Huhmann

    Dank der warmen Temperaturen, hat die Allergiezeit bereits wieder begonnen! Folge: Ich habe Heuschnupfen im Januar!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.