Der Winter ist da

Arktische Kaltluft hat uns doch noch den Winter gebracht. Ein Kunde hat bereits gefragt, was das jetzt für die Bienen bedeutet. Nun, sie fliegen nicht mehr spazieren. Einige Völker waren bereits in Brut gegangen. Diese Brut wärmen die Bienen jetzt durch Muskelwärme. Ihr Treibstoff dafür sind ihre Wintervorräte, der Honig. Davon haben sie genug. Anders mag es aussehen, wenn es jetzt sehr kalt wird. Die Bienen ziehen sich dann zu einer ganz kompakten Kugel zusammen. Dann kann die Brut Schaden nehmen, weil sie nicht mehr ausreichend gewärmt wird.

Aber: Trotz aller Zuchtauslese – Bienen sind Wildtiere und kommen mit einer solchen Situation zurecht. Sorgen muss sich deshalb keiner machen.

2 Reaktionen zu “Der Winter ist da”

  1. ajac

    Ziehen Sie bei diesem Wetter wirklich Waben und schauen nach, was die Bienchen so machen? Auch auf die Gefahr hin, die Traube aufzuscheuchen??

  2. blog

    Nein. Wir lassen die Bienen nach der Oxalsäurebehandlung strikt in Ruhe. Auch die Oxalsäure wird nur geträufelt, weil es bei unserer Völkerzahl einfach zu viel Arbeit ist, alle Waben zu ziehen. In den letzten Jahren sind wir auch dazu übergegangen, auf die „große Frühjahrsdurchsicht“ zu verzichten. Erst bei der 1. Erweiterung ziehen wir überschüssige Futterwaben und schauen uns das Brutbild an. Sonst beschränken wir uns auf die Beobachtung des Flugbretts und später in der Schwarmzeit auf die Kippkontrolle.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.