Teuer und kompliziert

Warum wir unsere Pakete schon seit Jahren mit dem Paketdienst schicken? Heute gab’s mal wieder die Bestätigung, dass diese Entscheidung richtig ist. 2 Kilo Wabendraht sollten verschickt werden. Mit Verpackung waren das 2400 g. Die Post wollte dafür von mir 6,90 Euro (USt. befreit). Außerdem sollte ich ein Formular mit Absender und Adresse ausfüllen.

Der Paketdienst verlangt für die gleiche Leistung 5,10 Euro (incl. USt.) und erspart einem das Ausfüllen von weiteren Formularen, weil Adresse und Absender ja schon auf dem Paket stehen. Ganz einfach!

Am Nachbarschalter bei der Post spielte sich derweilen eine Posse ab. Eine Frau wollte ihr Postsparbuch auflösen. Ihr wurde dann erklärt wie das geht: Erst muss ein neues Postsparbuch angelegt werden. Der Betrag vom alten Sparbuch wird dann dort eingetragen. Dann wird das alte aufgelöst und entwertet. Anschließend wird das neue auch aufgelöst und ebenfalls entwertet. Noch Fragen? Ja, die Dame wollte wissen, warum das alles so kompliziert sei. Die Antwort: „So sind die Vorschriften!“

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.