Wärmeschränke vor dem Aus?

„Der Standort Europa kann sich die herkömmliche, minimal effiziente Glühbirne nicht mehr leisten“, stellte Umweltminister Sigmar Gabriel jetzt fest. Nur 5% Licht aber dafür 95 % Wärme seien eine zu magere Ausbeute an Helligkeit. Gabriel droht mit einem Verbot.

Ich möchte an dieser Stelle gleich mal eine Ausnahmeregelung für Imker in Gespräch bringen. Tausende Imker machen ihren Honig mittels Glühlampen streichfähig und abfüllbar. Das klingt exotisch, ist aber ganz einfach: Man nehme einen ausrangierten Kühlschrank, schraube eine Fassung mit 40W- oder 60W-Glühbirne und einen kleinen Ventilator hinein, schalte einen Termostat dazwischen (der schaltet bei mir bei 35° C ab) und fertig!

So wird jeder Honig ganz schonend und langsam auf die Temperatur erwärmt, die auch im Bienenvolk herrscht. Außerdem ist es immer schön hell im dunklen Schrank.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.