Die Käfer sind da

Die Wanderung in den Raps steht kurz bevor. Imkerkollege Zehbe und ich fahren verschiedene Rapsschläge ab und schauen nach einem geeigneten Standplatz. Er sollte gut erreichbar und vor neugierigen Blicken geschützt sein. Eine nahe Wasserquelle ist ideal. Sie erspart die Tränke.

Standplatz 1 hat Wasser, nämlich die Klärbecken einer Kläranlage. Igitt – kommt nicht in Frage.

Am Standplatz 2 wächst kein Raps wie noch vor einigen Jahren. Da weiden jetzt Pferde.

Standplatz 3 ist in Ordnung. Der Raps blüht schon auf. Doch ein scharfer Blick in die Blüten verrät: der Rapsglanzkäfer ist schon da. Wir rufen beim Bauern an und berichten ihm davon. Er teilt mit, dass er von Mittwoch bis Freitag mit Talstar (Bienenungefährlich B4) behandeln will. Wir werden also nicht vor Ende kommender Woche anwandern.

zehbe-15.jpg

Ein Blick in die ersten offenen Rapsblüten zeigt …

rapsblute-15.jpg

… die Rapsglanzkäfer sind vor den Bienen da.

Eine Reaktion zu “Die Käfer sind da”

  1. helios

    Kann es sein, dass dieses Jahr die Obstbaumblüte und die Rapsblüte gleichzeitig sind? Da sind die Völker noch gar nicht so kräftig?!

    Antwort: Obst und Raps sind eigentlich immer gleichzeitig (jedenfalls hier im Berliner Raum). Meistens fängt das Obst einige Tage früher an. Kurz darauf setzt der Raps ein und dauert auch länger.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.