Falsche Schwarm-Alarme

Am Samstag und Sonnntag schreckten uns gleich zwei Alarme wegen angeblicher Bienenschwärme aus unserer sonnenbeschienenen Wochenendruhe.

  1. Ein Schwarm sollte sich neu in eine Mauer eingenistet haben. Jedenfalls fliege es fleißig rein und raus. Unsere Antwort am Telefon: „Es gibt noch keine Schwärme. Dazu ist es zu früh.“ Ein Imkerkollege nimmt sich der Sache an. Tatsächlich entdeckt er Bienen. Offensichtlich handelt es sich um verwílderte Honigbienen. Ran kommt er nicht, weil man sonst einen Teil der Mauer einreißen müsste und das will der Besitzer des Schuppens, zu dem die Mauer gehört, nicht.
  2. Der nächste „Schwarm“ kann am Telefon geklärt werden. Kinder hatten mit Zuckerwasser geplempert und dabei Besuch von Bienen bekommen. Unsere Empfehlung: Verläppertes Zuckerwasser einfach mit Wasser abwaschen.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.