Durst ist schlimmer als Heimweh

Nachdem nun fast alle Völker auf Wanderschaft sind, wird es Zeit, sie zu besuchen. Die Obstplantage in Frankfurt/Oder steht in voller Blüte. Die Bienen haben sich eingeflogen und sind fleißig. Heimweh haben sie wohl keines, dafür aber mächtig Durst. 25 Völker schlucken ganz schon was weg. In dem 20 Liter-Fässchen sind vielleicht gerade noch 5 Liter!

Ganz anders in der Plantage in Werneuchen. Da hat der Obstbauer vor einigen Jahren eine Beregnungsanlage installiert. An jedem Bäumchen quillt das Nass Tropfen für Tropfen aus einem Schlauch. Da hängen die Bienen ab. Das kann ich gut nachempfinden. Kühl und frisch schmeckt mir auch besser als lauwarm und abgestanden.

durst-15.jpg

Oh, wie tut’s im Herz so weh, wenn ich vom Fass den Boden seh!

Eine Reaktion zu “Durst ist schlimmer als Heimweh”

  1. ajac

    Hallo, haben Sie gute Erfahrungen mit der Eimertränke gemacht? Ich habe es mal ausprobiert, aber es lagen dann trotz der Styropor- Stückchen doch ziemlich viele tote Bienen im Wasser. MfG ajac

    Antwort: Ich benutze auch eine Tränke mit Korkstückchen. Die Styroporstückchen müssen die richtige Größe haben,  so dass die Bienen noch ans Wasser kommen und es nur eine kleine offene Wasserflächen gibt. Bei Korkstückchen bildet sich nach einiger Zeit ein grüner, glitschiger Algenschleim. Bei Styropor habe ich das noch nicht beobachtet.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.