Wie aus Larven Königinnen werden

Andrang beim Imkerkurs. Beim letzten Mal waren wir noch zu viert, heute schon zu acht. Und alle lesen den Imkerblog! Thema war die Zucht von Bienenköniginnen. In 90 Minuten haben wir zunächst einen Ableger mit einer schlupfbereiten Königinnenzelle und einen Sammelbrutableger als Pflegevolk gebildet. Dann wurde umgelarvt (Foto) und erklärt, wie ein Kunstschwarm gebildet wird.

Zum Schluss haben wir uns noch den Schwarm vom Montag angeschaut. Der hat inzwischen 9 Mittelwände komplett ausgebaut. Die Königin war auch fleißig. Sie hat auf allen 10 Waben bereits Eier gelegt.
umlarven.jpg

Noch fast unsichtbar, aber doch zu Großem bestimmt! Aus der winzigen Bienenlarve auf der Löffelspitze soll einmal eine Königin werden.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.