Rasselbande zu Besuch

Und schon wieder besucht uns eine Kindergartengruppe. Das ist die dritte in den vergangenen 10 Tagen. Dieses Mal ist es die „Rasselbande“ aus der Kita in der Kaulsdorfer Straße. Morgen kommen die nächsten. Ich wurde gefragt, was solche Besuche uns „bringen“.

So darf die Frage nicht gestellt werden. Ich bin der Auffassung, dass es unsere Aufgabe als Imker ist,

  • den Kindern die Angst vor Krabbel- und Flugtieren zu nehmen,
  • deutlich zu machen, dass unsere Nahrungsmittel zwar aus dem Laden kommen, aber die Frucht menschlicher Arbeit sind,
  • die Vielfalt und die großartigen Leistungen der Natur nahe zu bringen,
  • mal sinnlich erfahren zu lassen, wie gut Honig vom Imker schmeckt.

Dass mal Eltern Honig gekauft haben, weil ihr Kind hier war, ist jedenfalls noch nie vorgekommen.

Eine Reaktion zu “Rasselbande zu Besuch”

  1. Annette

    Also ich fände es schon toll, wenn die Kinder danach endlich wissen würden, wie Bienen eigentlich aussehen. Denn ich habe festgestellt, dass auf alles eingeschlagen wird, was irgendwie herumfliegt. Sie schreien „eine Biene“, obwohl eine Wespe da fliegt und umgekehrt. 90 Prozent der Menschen, die man trifft, können beides nicht unterscheiden. Und ob die Zeichnungen von der gelben Biene Maja da nicht auch ein wenig Schuld haben?
    Jedenfalls finde ich es ganz leicht, beides zu unterscheiden, warum können die Menschen das nicht?

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.