Vom kleinen Imkerlein

Die Fahrt dauerte 1 Stunde. Dann bog ich mit meinem Bienenauto und 20 Völkern auf dem Hänger auf das Gelände einer Agrargenossenschaft im Oderbruch ein. Um 7.00 Uhr ist dort Arbeitsbeginn. Bei 2 Maschinenhallen flogen in dem Moment die Flügeltüren auf und mit lauten Geheul rollten langsam 3 Zetor- und 1 John Deer-Schlepper auf mich zu. Oh, wie klein fühlt sich da der Imker und wie winzig sind doch seine Tiere im Vergleich zum Großvieh in den Stallungen!

Doch keine Angst vor großen Maschinen! ‚“Wo geht’s hier zu dem 60 ha-Sonnenblumen-Schlag?“, frage ich. Der 1. Traktorist hat keine Ahnung. Die Landwirtschaften in Ostelbien sind eben so groß, da verlieren selbst die Beschäftigten den Überblick. Erst der 2. Traktorist wies mir dann den Weg.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.