Anfängerkurs informiert sich über Wachs

Aus aktuellem Anlass beschäftigte sich heute der Imkerkurs mi der Gewinnung von Wachs. Dafür hatte ich alles aufgebaut, was mit Wachs zu tun hat:

  • 2 Sonnenwachsschmelzer
  • 1 Dampfwachsschmelzer
  • 1 Entdeckelungswachsschmelzer
  • 2 Säckchen zum Schleudern von Entdeckelungswachs
  • 1 Mittelwandgussform
  • 2 Kerzengussform

Dazu 1 Edelstahl- und 1 Emailtopf und 1 Simmertopf zum Schmelzen und Kochen von Wachs sowie diverse Kleingeräte und Eimer.
Die Frage: „Braucht man das wirklich alles?“ Meine Antwort: „Das kommt darauf an. Wer einen eigenen Wachskreislauf will, muss sein Wachs aufarbeiten können. Und nur ein eigener Wachskreislauf schützt vor Paraffinpanschern und Chemierückständen im Wachs.“

Wer sich’s ganz einfach machen möchte, der wirft alles in einen Sonnenwachsschmelzer, schmilzt alles Wachs noch einmal ein und gießt einen Block, den er gegen Mittelwände eintauscht.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.