Von Menschen, Mäusen und Hummeln

Viele Menschen sehen im Imker auch eine Art Schädlingsbekämpfer, weil er Bienenschwärme einfängt und Wespennester beseitigt. Heute Abend wurde ich zu einem Hummelnest in einer Garage gerufen. Die Hummeln fliegen unter dem unten etwas abgefaulten Garagentor hindurch und verschwinden dann zwischen lauter Unrat wie gelben Säcken, alten Möbeln und Baumaterialien. Der Hausbesitzer räumt etwas frei und dann sehen wir, dass die Hummeln sich unter einem alten Schrank eingenistet haben.

Ich erkläre dem Herrn, dass die Hummeln sich im Herbst verziehen und sich im neuen Jahr woanders niederlassen. Für viel bedenklicher halte ich die Mäuse, die neben den Hummeln wohnen.  Hummeln sind harmlos, aber Mäuse sind Krankheitsüberträger und Vorratsschädlinge.

mause-15.jpg

Mäusespuren: Wenn’s sein muss, kann der Imker auch hierzu Rat geben.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.