Was macht der Spargelhonig?

Vor über 5 Wochen wanderten wir mit 10 Völker versuchsweise an ein großes Spargelfeld im Spreewald. Nun wurde es einmal Zeit, nach den Bienenvölkern zu schauen.
Das Ergebnis: Der Spargel blüht immer noch. Die Honigräume sind 1/3 bis 1/2 voll. Das ist für die lange Standzeit wenig. Der Honig ist ganz dunkel und schmeckt leicht säuerlich, etwas wie Sonnenblume.

Wenn man bedenkt, dass die Bienen in dieser Zeit eine ungleich größere Menge Linden- und Sonnenblumenhonig eingetragen hätten, lohnt sich eine Spargelwanderung ganz klar nicht. Das ist nur als ausgefallener Sortenhonig interessant.

Weil Spargel kontinuierlich blüht, scheint diese Tracht ideal zu sein, um Ableger aufzupäppeln.  Es ist fast wie in der Heide. Da bringen die früh gebildeten Ableger mindestens so viel Honig wie ihre Muttervölker.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.