Wo Wanderer an Bruno denken

Es gibt diese Momente, da fühlt man sich unvermittelt und unerwartet von der Weltgeschichte berührt. So ging es mir vor Jahren auf einer Autofahrt durch New Hampshire, als urplötzlich aus des Waldes Duster das Hotel Bretton Woods auftauchte, wo Weltwährungsgeschichte geschrieben wurde.

Oder bei einer anderen Fahrt auf einem Sträßchen im Schwarzwald, wo ein Schild an die Ermordung von Reichsminister Matthias Erzbergers erinnerte.

Heute war wieder so ein Augenblick. Auf einer Wiese im bayerisch-österreichischen Grenzgebiet bei Reute steht auf einer Wiese ein Schild: Bruno mit Todesdatum 26.06.2006. Hier also wurde der Bienenschädling und Problembär des vergangenen Jahres zur Strecke gebracht! Wirklich? War das nicht woanders? Ein Blick ins Internet zeigt: Der Todesschuss für Bruno fiel in der Nähe der Rotwand, einem der Münchener Hausberge. Von wegen Weltjagdgeschichte!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.