Honig für Templin

In Templin ist die Ernte reinen Lindenhonigs schwer. Daher hat ein dortiger Vollerwerbsimker 600 kg bei mir bestellt, die er heute abholte. Natürlich wurde dabei auch Imkerliches besprochen. Da wir nur Magazine haben, er aber auch Hinterbehandlung in einen Wagen, war folgende Bemerkung interessant: Aus seinen Wanderwagenvölkern erntet er pro Volk nur die Hälfte dessem, was seine Magazinvölker bringen.

Bei der Ameisensäurebehandlung fielen ihm ebenfalls die vielen fallenden Milben auf. Er rechnet damit, dass im Frühjahr wieder viele Imker Völkerverluste zu betrauern haben. Wie zur Bestätigung ruft heute schon jemand an und lässt sich  Ableger fürs Frühjahr reservieren.

temlin2.jpg

Hier geht ein großer Teil unseres Lindenhonigs auf die Reise in den Norden. 

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.