Doppelt ist einfacher

Der Schlosser bringt uns den umgearbeiteten Edelstahl-Siebkübel zurück. Auf den warteten wir gut 3 Monate – und das mitten in der Saison.

Das verweist auf 2 Herausforderungen, vor denen wir immer wieder stehen.

1. Die Industrie bietet Standardlösungen an. Wer sich aber die Arbeit wirklich erleichtern will, muss seinen Kopf selbst anstrengen. Wie mache ich aus einer Standardlösung eine Ideallösung? In unserem Betrieb heißt das: Wenn wir den Siebkübel unter unsere Schleuder stellen, aus der aus 2 Hähnen Honig läuft, dann läuft der Siebkübel über. Er hat von der Fa. Graze nämlich nur einen Hahn verpasst bekommen. Also hat uns der Schlosser einen weiteren Hahn angeschraubt.

2. Eine Betriebsausstattung reicht im Falle einer Havarie nicht. Wer vor der Aufgabe steht, Arbeitsspitzen auf jeden Fall innerhalb eines Zeitraums bewältigen zu müssen, hat dann nicht die Zeit auf den Kundendienst oder 3 Monate auf seinen Schlosser zu warten. Daher haben wir in meinem Betrieb alles doppelt. So kann reibungslos weitergearbeitet werden.

siebstrecke15.jpg

Unsere neue Siebstrecke mit 2 Auslasshähnen am Siebkübel in der Mitte. Zuerst läuft der Honig rechts raus. Auf einem höheren Niveau befindet sich der Auslass links. Die rund 5 cm sind ein Puffer, der auf jeden Fall verhindert, dass der Siebkübel überläuft. 

Eine Reaktion zu “Doppelt ist einfacher”

  1. Olli

    > Daher haben wir in meinem Betrieb alles doppelt.

    Auch in der EDV ist es gut wenn alles redundant ausgelegt ist oder anders „Der Schlaue sorgt vor“ 😉

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.