Honig im luftleeren Raum

Heute besuche ich den Kunden mit dem schaumigen Honig. Die Firma bekommt von uns den Honig lose geliefert und füllt ihn dann selbst in eigene Gebinde ab. Ich schaue mir ein Glas genau an. Tatsächlich am Rand ist ein klein bisschen weißer Schaum.
Mit dem Refraktometer messe ich den Wassergehalt. Knapp über 17 % Wasser! Bis 18 % ist es Qualitätshonig, bis 20 % ist es Speisehonig. Also daran kann es nicht liegen.

Ich frage nach, wie er den Honig behandelt. Dabei stellt sich heraus, dass er die Gläser vakumiert, damit sie ganz dicht schließen und das gute Honigaroma erhalten bleibt. Wir wiederholen den ganzen Vorgang und stellen ein volles Glas in die Vakuumkammer. Als es rauskommt, sieht der Inhalt wie Champagner aus. Auf der Glasinnenseite sind lauter winzige Luftperlen. Die steigen nach oben und bilden den Schaum.

Ich rate ihm, nur ganz wenig zu vakumieren oder ganz darauf zu verzichten.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.