Bienen starten Reinigungsflug

Bei traumhaftem Vorfrühlingswetter starten die Bienen heute ihren Reinigungsflug. Schon gestern war etwas Flugbetrieb, doch heute braust es aus allen Fluglöchern. Wie es aussieht, sind sie bis jetzt gut durch den Winter gekommen.

reinigungsflug.jpg

Wenn Bienen „Gassi“ gehen, spricht der Imker vom Reinigungsflug. Die kleinen Tierchen haben es dann ganz eilig.

2 Reaktionen zu “Bienen starten Reinigungsflug”

  1. Annette

    Mal völlig jenseits der Überschrift gefragt:

    Gibt es eigentlich auch Imkerkleidung für Kinder, also so einen kleinen Hut, extra Handschuhe etc? Gibt es so etwas wie eine „Arbeitsgemeinschaft Junge Imker“?

    Danke und Grüße
    Annette

    Antwort: Bei der Firma Holtermann in Brakel (www.holtermann-shop.de) gibt es Imkeranzüge für Kinder. Als es die noch nicht gab, haben wir für unsere Kinder die kleinste Größe für Erwachsene gekauft. Das ist etwas luftig, geht aber auch. „Arbeitsgemeinschaften junge Imker“ gibt es an manchen Schulen, wenn sich Lehrer oder Eltern für die Imkerei begeistern.

  2. verl

    Liebe Annette, über ihren nächstliegenden Imkerverein können sich interessierte „Jungimker“ anmelden (einfach am Versammlungstag erscheinen) und versuchen, einem bereitwilligen Imker einige mal bei der Arbeit zu zuschauen. Sollten 1-3 oder mehr aktive Interessenten hervortreten, so wird die Vereinsvorstandschaft sicher den weiteren Verlauf bestens (mit einem Bienenvolk)unterstützen und die „kleine Gemeinschaft“ weiter betreuen.
    Viel Erfolg
    Verl

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.