Neues Bio-Siegel ab 1.1.2009

Die Zertifizierungsstelle schreibt, dass ab 1.1.2009 Bioprodukte mit einem europaweit einheitlichen Biosiegel gekennzeichnet werden. Das ist aber noch nicht veröffentlicht. Ob es Fristen für den Aufbrauch von Etiketten eingeräumt werden, ist auch noch nicht geklärt.

Das heißt konkret, dass wir dieses Jahr nur eine kleine Zahl von neuen Etiketten drucken lassen oder – noch besser – den Druck ganz verschieben, bis das neue Siegel veröffentlicht ist.

Die dauernden Änderungen bei Siegeln sind die Hauptursache, warum ständig neue Etikette gedruckt werden müssen. Das war schon beim DIB-Glas so. Da durfte nicht mehr „CMA-Qualität aus deutschen Landen draufstehen“ und so ist es jetzt wieder. Immer steckt Brüssel dahinter.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.