Der erste Kindergarten kündigt sich an

Es gibt wohl so eine Art Erfahrungsaustausch unter Kindergärtnerinnen. Heute meldet sich eine Erzieherin von einer Kita, die wir noch nie zu Besuch hatten und macht gleich einen Termin im Mai klar. 17 Kinder informieren sich dann wieder über Honig und Bienen. Das wünschen wir uns:

  • Die Kinder sollten schon mal im Kindergarten etwas über Bienen gehört haben. Der Besuch beim Imker ist idealerweise der Abschluss einer Unterrichtseinheit.
  • Alle Kinder sollen eine Mütze tragen, damit sich keine Bienen in den Haaren verfangen.
  • Jedes Kind bringt ein gewaschenes und innen abgetrocknetes (ganz wichtig!) Glas mit Schraubdeckel (TO) mit.

Wir holen dann 2 Honigwaben aus einem Kasten und schleudern diese in unserer kleinen Schleuder aus. Dann darf jedes Kind etwas Honig mit nach Hause nehmen.

Und die Kosten? Das ist ganz umsonst! Wir freuen uns aber, wenn die Kinder ein Lied für uns singen.

Eine Reaktion zu “Der erste Kindergarten kündigt sich an”

  1. verl

    Imkerblog.de tut was!
    Gratuliere, es wird so viel über die Bienen und Wildbienen, deren Nutzen für Mensch und Natur geschrieben, gesendet usw.. Jedoch ein „direkter Kontakt“ zur Imkerei, wo nicht nur Kinder die Welt der Bienen erfahren und spüren (riechen, schmecken, beobachten) können, soll noch besser angeboten werden.
    mfG verl

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.