Der Imker war krank – jetzt schreibt er wieder

Zwei Wochen war der Imker wegen einer schweren Erkältung außer Gefecht. Jetzt bloggt er wieder. Gestern ergab eine Durchsicht bei den Bienen, dass Schwarmstimmung noch nicht aufgekommen ist. Die Bienen befinden sich aber in einer kräftigen Aufwärtsentwicklung. Der Nektar fließt noch nicht reichlich genug. Manche Völker sitzen fast schon auf dem Trockenenen und brauchen noch zusätzliches Futter. Überhaupt unterscheidet der Futtermangel dieses Jahr von den vorangegangenen.

Eine Reaktion zu “Der Imker war krank – jetzt schreibt er wieder”

  1. Olli

    Was wird bei dir gemacht, um die Schwarmstimmung (wenn sie denn mal aufkommt) zu unterdrücken? Weiselzellen brechen?
    Was mir dieses Jahr auffällt – die Kirsche ist schon fast verblüht und ich habe keine Biene an den einzelnen Kirschbäumen gesehen.

    Antwort: Schwarmzellen zu brechen, bringt gar nichts. Der Schwarmtrieb ist unvermindert da. Wir sind in den vergangenen Jahren gut damit gefahren, den Völkern zeitig d.h. noch bevor die Schwarmstimmung überhaupt aufkommt 8 bis 10 Brutwaben zu entnehmen. Daraus werden dann neue Ableger. Im Herbst werden entweder Altvolk und Ableger wieder vereinigt oder der Ableger wird durchgefüttert und als Ersatz für abgegangene Völker genutzt.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.