Warum Bienen sterben

Gestern kam im ZDF ein sehr interessanter Film über das Bienensterben bei uns und in den USA. Die Autoren kamen bei ihren Recherchen zu dem Ergebnis, dass es hierzulande die Varroa-Milbe ist, die den Bienen zusetzt. In den USA sei es hingegen der ungeheure Stress von Langstreckenwanderungen mit offenen Fluglöchern. Es werde zu wenig Rücksicht auf die Bienen genommen. Tröstlich: Die Biene sei enorm anpassungfähig und es werde auch noch Bienen geben, wenn der Mensch vom Erdball wieder verschwunden sei.
Hier ist der Link zum Film.

Eine Reaktion zu “Warum Bienen sterben”

  1. md

    Interessantes Blog, auf das ich zufällig gestoßen bin. Mein Opa war früher auch Imker, von daher kenne ich ein paar Abläufe, manchmal war ich auch dabei, wenn er geschleudert hat.

    Aber eine Frage, die du mir sicherlich beantworten kannst: Wie bewahre ich am besten angebrochene Honiggläser auf, und wie lange hält sich Honig, wenn er angebrochen ist?

    Antwort: Angebrochene Honiggläser wieder ordentlich zudrehen. Honig zieht nämlich Wasser aus der Luft an und kann dann zu gären anfangen. Im Prinzip hält sich Honig so mehrere Jahre. Außerdem gehört Honig in den Küchenschrank und nicht aufs Fensterbrett, weil durch das Sonnenlicht wertvolle Inhaltsstoffe kaputt gehen.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.