Großimker arbeitet nicht viel anders

Wir haben die Gelegenheit, einen Großimker mit 400 Völkern in Nordbaden zu besuchen. Er ist mitten in der Edelkastanienhonig-Ernte. Es ist immer interessant, anderen Imkern zuzusehen. Es hat auch etwas Beruhigendes, wenn ein Großimker nicht viel anders arbeitet als wir in unserem mittelgroßen Betrieb. So entdeckelt er per Hand mit der Gabel und nutzt keine Entdeckelungsmaschine.

Er schimpft gewaltig auf seine Bienenfluchten. Der erntereife Honig habe nach Einlegen der Bienenfluchten Wasser gezogen und so suppt nun aus seiner Schleuder ein Honig mit 19,2 % Wasser. Das ist nicht schön.

Wir arbeiten nicht mit Bienenfluchten, seitdem wir in der Sonnenblume erlebten, wie Honigräume leergeräubert wurden, weil doch irgendwo noch eine Ritze war. Bei falzlosen Zargen passiert das.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.