Völker aus dem Spargel geholt

Heute haben wir unsere Völker aus der Spargeltracht zurückgeholt. Die standen jetzt 8 Wochen am Rande mehrerer riesiger Spargelfelder. Beim Nachschauen stellen wir aber fest, dass die Honigräume nicht so voll sind wie erhofft. So richtig erklären können wir es uns nicht, denn das Wetter war in Ordnung und die Felder liegen zwischen Wassergräben und werden auch noch bewässert.

Gewissheit bringt erst das Schleudern. Letztes Jahr waren es 6 kg/Volk. Das ist bringen normalerweise schon 2 volle Honigwaben.

folie-15.jpg

Schon der 1. Blick durch die Folie deutet auf ein mageres Ergebnis hin. Wären die Honigräume voll, müsste die Folie überall mit den Rähmchen verbaut sein. Hier sind es aber nur einige Zentimeter. 

spargel-ab-15.jpg

Imkerei-Chef Kohfink und Mitarbeiter Huhmann (im Bild) haben ganz unterschiedliche Vorlieben beim Umgang mit nervösen Bienen. Der Mitarbeiter schätzt die Vorzüge der Baumwollsauna. Der Chef weiß hingegen um die gesundheitsfördernde Wirkung von Bienenstichen.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.