Jungimkeralarm: die Bienen fliegen wie irr!

Unser neuer Jungimker ruft ganz aufgeregt an. Die Bienen flögen wie irr und vor den Fluglöchern lägen lauter tote Bienen. Das hört sich gar nicht gut an. Es klingt nach schlimmer Räuberei. Ich verspreche, sofort vorbeizukommen. Tatsächlich, am Bienenstand ist ordentlich Betrieb, aber es gibt nicht die für die Räuberei typischen Ringkämpfe. Wir bestäuben die am heftigsten fliegenden Bienen mit Mehl (so schindet man Eindruck bei Neulingen!). Doch die eingemehlten Bienen tauchen nicht vor anderen Fluglöchern auf.

Nun spulen wir das ganze Prüfprogramm ab: Ein Blick unter den Deckel zeigt ganz ruhige Bienen in den Wabengassen und auf der Windel sind keine Spuren von zerschroteten Honigwaben zu sehen. Also, alles im grünen Bereich.
Wir beruhigen unseren Jungimker damit, dass es einfach nur seine Fütterung und das warme Wetter ist, das die Bienen so munter gemacht hat.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.