Was machen die Bienen im Winter?

Diese Frage interessierte die Journalistin Swantje Waterstraat, die uns heute in unserer Imkerei besuchte. Natürlich ging es um das Thema Bienengesundheit. Von den 50 Völkern im Garten II hatte sich eines verabschiedet. Der Rest ist noch da.

Das abgegangene Volk interessierte sie besonders, obwohl man als Imker tote Bienen nicht so gerne herzeigt. Es gab mir aber einmal die Gelegenheit, einen typischen Varroaschaden zu zeigen: eine leere Beute mit nicht mal einer Hand voll toter Bienen. Der Nassenheider Verdunster hatte – warum auch immer – nicht gewirkt. Nach 3 Monaten enthielt er noch unverdunstete Ameisensäure. Und einige tote Milben waren auch noch zu sehen.

swantje.JPG

Mit Oxalsäure gegen die Milbenplage. Die Presse schreibt fleißig mit.

Eine Reaktion zu “Was machen die Bienen im Winter?”

  1. Hendrik

    Das Problem mit dem Nassenheider Verdunster habe ich auch schon beobachtet. Der Docht schafft es manchmal nicht genug Ameisensäure zu ziehen und der Verdunster kommt nicht in Gang. Mit ein bischen rütteln gelangt mehr Luft in den Vorratstank, der Docht steht tiefer in der Säure und der Verdunster startet nun. Da ich ja nur 8 Völker habe, ist es einfacher dies zu kontrllieren.
    Gruß Hendrik

    Antwort: Vielen Dank für diesen super Tipp! Darauf habe ich noch nie geachtet.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.