Neues Imkerauto gesucht

Noch liegt Berlin im Schnee, doch wenn Ende April die Saison losgeht, brauchen wir ein neues Imkerauto. Nach dem Totalschaden unseres Kangoos gehen nun die Überlegungen in 2 Richtungen:

1. Entweder wir kaufen uns noch mal einen Kangoo oder einen vergleichbaren Lieferwagen oder

2. wir kaufen ein kleines geländegängiges Fahrzeug.

Heute hatte ich die Gelegenheit, mit dem Lada Niva eines befreundeten Unternehmers zu fahren. Wenn man die Rückbank ausbaut, bekommt man eine größere Ladefläche. Das reicht für’s Ausfahren von Honig, doch schon bei der Nachschau am Wanderstand ist er etwas klein. Da ist noch ein Anhänger nötig. Dafür bliebe ich aber nie mehr stecken wie mit dem Kangoo. Das will gut überlegt sein.

lada-15.jpg

Nicht gerade eine Schönheit, aber ziemlich zweckmäßig ist dieser Kandidat für unser neues Imkerauto.

Eine Reaktion zu “Neues Imkerauto gesucht”

  1. Imkerei Weckeiser

    Da kann ich aus eigener Erfahrung zu einem geländegängigen Fahrzeug raten. Wir setzen seit einigen Jahren einen Landrover Defender ein. Klingt wuchtig und teuer, ist aber beides nicht. Verbrauch liegt bei durchschnittlich 9 Litern Diesel und das Fahrzeug kostet auch nicht mehr als vergleichbare PKWs. Doch man bekommt bequem 4-6 komplette Bienenkästen rein (mit Honigräumen drauf!), man kommt garantiert überall durch und kann bis zu 3,5 Tonnen Anhängelast locker ziehen.
    Das neue Modell hat übrigens einen technisch aktuellen Motor nach neuesten CO2-Vorgaben und man bekommt den Defender als 90er auch mit einem kurzen Radstand.

    Antwort: Vielen Dank für die Empfehlung!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.