Imker demonstrierten für gesunde Bienen

Rund 250 Imker vor allem aus Berlin und Brandenburg waren dem Aufruf von Bernhard Heuvel, Hobbyimker aus NRW, gefolgt, um für gesunde Bienen vor dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in Marienfelde zu demonstrieren. Die Versammlung richtete sich gegen die Zulassung des transgenen Maises Mon810 und für einen besseren Schutz vor Bienenvergiftungen mit Pflanzenschutzmitteln wie Chlotianidin.

Alle Redner, darunter Vertreter des BfR, des Berufsimkerbundes, des Brandenburgischen Imkerverbandes und vom Landwirtschaftsausschusses des Bundestages betonten, wie wichtig bei diesem Anliegen ein gutes Miteinander von Landwirten und Imkern ist. Viele Imker hatten ihre Smoker mitgebracht und so roch die Demonstation brenzliger als sie tatsächlich war.

imkerdemo.jpg

 250 Imker gingen für die Gesundheit ihrer Bienen auf die Straße.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.