Geschwärmte Bienen völlig am Boden

Den am tiefsten hängenden Schwarm meiner Imkerkarriere habe ich heute eingefangen. Er hing an einem Ast 5 cm über dem Boden auf einem Abrissgrundstück am Bahnhof Köpenick. Einige 100 Meter von dort hat ein Imkerkollege aus meinem Verein seine Bienen stehen. Ich informierte ihn, dass dort Bienen – wahrscheinlich von ihm – darauf warteten, eingesammelt zu werden. Da war er ganz entrüstet. Er vermisse keine.

Also musste ich sie einfangen, was ganz einfach war. Ast anheben, in die Schwarmkiste abstoßen und die ganze Kiste auf den Boden stellen. Sofort fingen die Bienen an, in einer breiten Maschkolonne ins Flugloch zu krabbeln. Beim Aufheben der Kiste stellte ich fest, dass dies sicher der schwerste Schwarm des Jahres ist.

bodenbienen.jpg

Hoch gestartet und tief gesunken ist dieser späte Bienenschwarm, der heute eine neue Heimat in unserer Imkerei fand.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.