Einweggurte haben sich bewährt

Die Zahl unserer vor 2 bis 4 Jahre gekauften Wandergurte reduziert sich von Wanderung zu Wanderung. Um es kurz zu machen: Die gelben Wandergurte der Marke „Apimax“ sind Schrott, weil sie beim Spannen reißen. Überhaupt haben wir keine guten Erfahrungen mit den Gurten gemacht, die im Imkereifachhandel vertrieben werden. Besser sind die Ratschengurte aus dem Baumarkt. Die sind auch 5 Meter statt nur 4 Meter lang.

In diesem Jahr sind wir daher auf Umreifungsband umgestiegen, das eigentlich zum Verschnüren von Paketen verkauft werden. Da ist uns noch kein einziger gerissen. Diese Ersatzgurte sind zugfest (aber nicht knickfest). Sie sind konkurrenzlos billig (1.000 m für 20 €), können im Prinzip auch mehrfach genutzt und immer passend zurechtgescnnitten werden. Einfach toll! Die gibt’s natürlich nicht im Imkereifachhandel sondern nur bei Händlern für Verpackungsmaterial.

einweggurte.jpg

Nie mehr reißende Apimax-Gurte!

Eine Reaktion zu “Einweggurte haben sich bewährt”

  1. Beekeeper

    Wirklich sehr innovativ und hoch interessant!!!
    Diese Lösung könnte mir auch gefallen. Mir drängen sich hierzu nur noch ein paar Fragen auf:

    Wie werden die Bänder gespannt und verschlossen (Zusatzgerät)?

    Kann der Verschluß so geöffnet werden, dass eine Wiederverwendung des Bandes möglich ist?

    Ich kenne bisher nur Umreifungen, bei denen man die Bänder durch schneidet und hinterher wegwerfen muß. Gibt es ggf. eine Kaufempfehlung (welcher Hersteller sich bewährt hat)?

    Danke und Grüße!

    Antwort: Hallo Beekeeper, man braucht dazu kein extra Verschlussgerät. Das Band wird passend von der Rolle geschnitten und dann durch den Verschluss gefädelt und dann festgezogen. Mit etwas Fummelarbeit kann das Band auch wieder aus dem Verschluss herausgefädelt werden. Das Band ist aber sehr störrisch und lässt sich nach Gebrauch nicht so einfach wie ein Textilband bei den herkömmlichen Gurten aufwickeln. Ich würde daher empfehlen, es entweder immer dranzulassen oder nach der Saison wegzuwerfen und nur den Verschluss fürs nächste Jahr wiederzuverwenden. Ich habe das Handumreifungsset von Europack24.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.