Direktvermarkter-Seminar liefert Kennzahlen

Der Bioland-Verband bietet seinen Mitgliedern, mithin auch uns, ein umfangreiches Tagungs- und Weiterbildungsprogramm. Heute fand die Veranstaltung „Profi in der Direktvermarktung“ im Museum der Domäne Dahlem statt. Referent war Stefan Rettner, der auch das Marketingseminar beim Erwerbsimkertag in Donaueschingen mitgestaltet hat. Ich war der einzige Imker. Sonst waren überwiegend Landwirte mit Hofladen und Marktständen da. Einer der Teilnehmer macht Bio-Kompost. Schon allein dies war spannend.

Was ich bei der Betriebsvorstellung in Donaueschingen vermisst hatte, brachte Rettner mit: Kennzahlen, mit denen der eigene Betrieb beurteilt werden kann. So sind Marktstände erst ab 60€ Umsatz/Stunde und Mitarbeiter rentabel. Der Wareneinsatz darf nicht mehr als 70% des Verkaufspreises betragen. Damit kann man doch etwas anfangen!

Und das beste daran: Das Seminar hat für Bioland-Mitglieder nichts gekostet außer 8 € für die Verpflegung.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.