Das Märchen vom verdeckelten Qualitätshonig

Anfänger in der Imkerei erhalten für gewöhnlich den Tipp, Waben erst zu schleudern, wenn diese mindestens zur Hälfte, besser zu 2/3 verdeckelt sind. Denn – so heißt es – nur verdeckelter Honig ist reifer Honig.

Leider ist das nicht so einfach. Dass Honig unter dem Deckel schon mal 22 % Wassergehalt hat, kann bei Massentrachten vorkommen. Er kann unter dem Wachsdeckel sogar in Gärung übergehen, ohne dass der Deckel aufplatzt. Sektflaschen können explodieren, doch Wachs anscheinend nicht.

Und so ist die Überraschung beim Entdeckeln umso größer, wenn der Honig nach dem Entdeckeln übel riecht und wie hier zu erkennen ist, auch noch schäumt.

Blasen und ein stechender Geruch zeigen beim Entdeckeln an, dass der Honig unter dem Wachsdeckel schon gärt.

Blasen und ein stechender Geruch zeigen beim Entdeckeln an, dass der Honig unter den Wachsdeckeln schon gärt.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.