Bienenkunst zwischen Buchdeckeln

Klaus Weber, der Künstler der im vergangenen Winter Leinwände an unserem Bienenstand aufgestellt hatte und dem die Kleckse, die beim Reinigungsflug entstande, so gut gefielen, hat uns einen Bildband geschickt. Er heißt Bee Works (ISBN 978-3-86560-701-0) und enthält Fotos der Bienenkunstwerke und unseres Bienenstandes in Berlin-Kaulsdorf im tiefsten Winter und während des Reinigungsflugs.

In dem Band findet sich noch ein weiteres Kunstwerk und zwar das lebensgroße Standbild des schottischen Moralphilosophen und Ökonomen Adam Smith. Er stützt sich auf einen Bienenkorb als Symbol für den Wohlstand, der eine Folge tugendhaften Fleißes ist. In einer Aktion wurde eine gekäfigte Königin dem großen Volkwirt um den Hals gehängt, und die abgefegten Bienen eines Bienenvolkes sammelten sich dann auf dem Denkmal. Sie überzogen es mit einem Pelz aus Bienen wie auf dieser in dem Buch abgebildeten Skizze zu erkennen ist.

Aktionskunst am Denkmal mit der Botschaft, dass Fleiß die Voraussetzung für Wohlstand ist.

Aktionskunst mit der Botschaft, dass Fleiß die Voraussetzung für Wohlstand ist.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.