Aus Wachsblöcken werden Mittelwände

Übers Jahr sind bei uns rund 60 kg Entdeckelungs- und Baurahmenwachs zusammengekommen. Heute haben wir begonnen, dieses in Mittelwände umzugießen. Ein eigener Wachskreislauf ist für uns als Bio-Imker eine Versicherung, dass wir keine Schadstoffe aus Bienenmedikamenten ins Wachs bekommen. Da ist die Bioland-Kontrolle nämlich unerbittlich. Es darf nichts drin sein. Punkt.

Wir arbeiten mit drei Mittelwandgussformen. Zwei sind wassergekühlt, eine nicht. Letztere wird nach jedem Gußvorgang in kaltes Wasser getaucht, dann abgetrocknet und weiter geht’s. Mit 3 Formen kann sehr zügig gearbeitet werden. Aus einem Kilo bekommen wir etwa 11 Mittelwände. Das ist weniger als bei den gewalzten, die’s im Imkereifachhandel gibt. Das liegt daran, dass die gegossenen etwas dicker sind.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.