Fröhliche Leute mögen Bienen

Heute wollen wir uns einmal mit dem Thema Imker und Fasnet (= Karneval) beschäftigen. Darüber gibt’s meines Wissens noch keine Abhandlungen. Es wird also höchste Zeit, dass hier mal eine erscheint. Imker verkleiden sich bekanntlich gerne. Daher heißt in unserer Imkerei der Schutzanzug auch einfach nur „Häs“. Und jeder hier weiß, dass während der 1. bis 4. Saison nur die Imkerbluse mit Schleier gemeint sein kann. Das Häs für die 5. Saison hängt dann in der Turmhaube unseres Imkerheimes.

In diesen Tagen wird es aber hervorgeholt und dann geht’s  ab nach Cottbus zum „Zug der fröhlichen Leute“. Da ziehen dann kräftige  John Deere- und Fendt-Vario-Schlepper (dass es nur so eine Freude  ist) prächtige Wagen durch die närrische Lausitz-Metropole.  Es ist der größte Umzug in der Region und Bienen gibt’s da auch zu sehen.

In der Landesvertretungen BaWü haben wir einmal bei einem Narrenempfang eine Imkerkollegin getroffen, die bei der Narrengesellschaft Landeier Karow aktiv ist.  Indes sind Imker, die außer in ihrem Imkerverein noch in einer anderen Zunft Mitglied sind, wahrscheinlich eine  Einzelerscheinung. Sich von Frühjahr bis Herbst zu verkleiden, reicht ja auch.

Bienen, die auf dem Anhänger durch die Lausitz reisen: Das gibt schon vor der ersten Tracht des Jahres beim "Zug der fröhlichen Leute" in Cottbus.

Bienen, die auf dem Anhänger durch die Lausitz reisen: Das gibt schon vor der ersten Tracht des Jahres beim "Zug der fröhlichen Leute" in Cottbus.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.