Als die Kiefern lachten

Nicht nur Bücher und Menschen haben ihre Schicksale. Das gilt auch für Kiefern. Beim Schreinern von Beutenböden fällt mir aus einem Stapel Kiefernholzbrettern heute dieses Brett in die Hände. Ich hatte bei einem hiesigen Holzhändler heimisches Kiefernholz bestellt. Dieses Brett beweist, dass es sich tatsächlich um ein indigenes Brett handelt.

Deutlich sind die Reste einer überwachsenen Kiefernlachte zu erkennen. Zu DDR-Zeiten wurde in Kiefernwäldern die Leiterbahnen des Kiefernstammes angeritzt. Es trat Kiefernharz aus, das aufgefangen und zu Lacken oder auch zu Kolophonium weiterverarbeitet wurde. Dieses Schicksal hat auch die Kiefer erlitten, die nun zum Beutenboden wird und mit Bienen bevölkert in den Wald zurückkehrt.

Reste einer Lachte zur Gewinnung von Kiefernharz,

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.