Raps erblüht

Bevor sich ein Rapsschlag von einem saftigen Grün in ein knalliges Gelb verwandelt, liegt ein zarter gelber Schimmer über dem Feld. Das kündigt das große Blühen an. Davon ist heute noch nichts zu sehen. Doch beim genauen Hinsehen entdecken wir eine einzelne Rapspflanze, die sogar schon blüht. Das habe ich gleich mal im Bild festgehalten. Ende der Woche können wir mit den Bienen anwandern.

Das große Blühen und die erste Massentracht des Jahres steht kurz bevor. Der Raps steht in den Startlöchern.

3 Reaktionen zu “Raps erblüht”

  1. Olli

    Ja und die Landwirte mit ihren Spritzmittelfahrzeugen auch. Wie macht ihr das? Lasst ihr eure Völker mit B4 Spritzmitteln ein nebeln ?

  2. blog

    1. Unsere Völker stehen rund 50 Meter vom Rapsfeld entfernt. Konkreter: Zwischen Bienen und Raps sind eine unbefestigte Straße, Bäume und Büsche. Das Einnebeln ist also ausgeschlossen.
    2. Der Landwirt spritzt nicht, wenn der Raps blüht gegen den Rapsglanzkäfer.
    3. B4 Mittel sind bekanntlich bienenungefährlich.
    Insofern ist mir um meine Bienen im Raps nicht bange.

  3. Olli

    Gut wenn sie weg stehen ist es weniger schlimm.
    Übrigens B4 basiert mit auf LD50 Tests auch mit auf Brutnesttests – Langzeitfolgen sind meiner Information nach dabei nicht in Betracht gezogen worden. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Insektizid wie Biscaya (B4) bei den Insekten Bienen keine schädlichen Wirkungen (und seien es Langzeitfolgen) hat.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.