Warum Imkerkurs mit Vollschutz?

Blog-Leser Olli hat die Frage aufgeworfen, ob unsere Bienen so stechlustig sind, dass man die Teilnehmer unserer Imkerkurse in einen Vollschutz stecken muss. Meiner Meinung nach sollen die Imkerschüler den Schleier vor allem aus den folgenden zwei Gründen tragen.

1. Wer auf einer Baustelle unterwegs ist, muss aus Gründen des Arbeitsschutzes einen Helm und Arbeitsschuhe tragen. Nicht etwa, weil er dort nur über Nägel läuft und Ziegelsteine durch die Luft fliegen, sondern aus Gründen der Sicherheit. Stichschutz ist Arbeitsschutz. Wenn Hobbyimker in ihrem Garten in Shorts und T-Shirt an ihren Bienen arbeiten, ist das ihre Sache. An meinen Bienenständen erlaube ich das grundsätzlich nicht.

2. Der Zimmermann arbeitet mit einer schwarzen Schlaghose, der Lebensmittelkaufmann trägt einen weißen Kittel und der Pfarrer Kasel oder Talar wenn er vor seine Gemeinde tritt. Berufskleidung ist Imagekleidung. Wenn ich als Imker mit Kunden zu tun habe – und die Schüler sind meine Kunden – dann trage ich Imker- und keine Freizeitkleidung. Und den Imkerschülern macht man klar, wenn sie eingekleidet werden: So, jetzt seid Ihr Imker.

Arbeitsschutz und Professionalität – das sind dir Gründe warum Imkerkleidung nötig ist.

Eine Reaktion zu “Warum Imkerkurs mit Vollschutz?”

  1. Olli

    Super – Danke für die wahrlich ausführliche Antwort 🙂
    Ich bin keiner, der der in Badehose an die Bienen geht denn grundsätzlich sehe ich es genau so mit dem „Stichschutz ist Arbeitsschutz“ allerdings mit einem Unterschied – Handschuhe vermeide ich bei Arbeiten wo man von einer geringen Stichgefahr ausgehen kann z.B. Durchsicht. Das hat den Hintergrund dass man aus meiner Sicht wesentlich vorsichtiger ist und nicht ran geht wie „es kann mir nichts passieren“ (auch wenn es vielleicht nur unbewusst passiert). Wenn einem eine Biene auf der Hand sitzt bekommt man das ein Gefühl für die Bienen und wie es ist wenn sie auf der Hand rum laufen und agiert umsichtiger.
    Ich musste mich anfänglich dazu zwingen. Nichts ist schlechter, meiner bescheidenen Meinung nach, als wenn ein Imker wie ein Raumfahrer in luftleerem Raum mit Bienen umgeht als wären es Aliens.

    Des weiteren ist es auch eine Imagesache – wenn ich in Vollschutz von oben bis unten und hinten bis vorne an die Bienen ran gehe dann denkt ein Außenstehender „oh gefährliche Tiere die stechen“ – das sind nicht (sofern man nicht irgend ein paar schlechte Gene erwischt hat). Imkern ist eine Tätigkeit die Respekt vor den Tieren abverlangt und das vergisst man sehr schnell wenn man rundum geschützt ist. Ein bekannter Imker schreibt in seinen Imker AG-Einverständniserklärunge an die Eltern „es wird Stiche geben“ – das sollte man von Anfang an nicht vergessen.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.