Anfängerfehler oder das Leid des Lehrers

Wer unseren Imkerkurs bucht, darf uns auch noch nach Jahren Fragen zur Bienenhaltung stellen. Das ist unser After-Sales-Service. Heute meldet sich ein Imkerschüler vom vergangenen Jahr. Er hat sich erstmals an der Königinnenzucht versucht. Nun wurden aber alle Näpfchen der Zuchtleiste ausgeputzt und nichts wars mit der Zucht. „Warum haben die Bienen das gemacht?“, lautet die Frage.

Dann erklärt er, wie er bei seinem Zuchtversuch vorgegangen ist. Dabei wird deutlich, dass sich die Bienen ihrerseits Fragen gestellt haben. Die lauten:

  • Warum hat unser Bienenvater die Königin nicht entnommen?
  • Warum hat er die Zuchtleiste mit der Öffnung nach oben in unser Volk gehängt?

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.