Stadtbienen eingefangen

In der Auguststraße in Berlin-Mitte, gleich neben der rückwärtigen Einfahrt des ehemaligen Postfuhramts an der Oranienburger Straße fangen wir einen kleinen Bienenschwarm ein. Er hat sich an einem Spielplatz um den Stamm eines Lindenbaums gewickelt.  Solche Schwärme sind immer schwieriger zu fangen als die Asthänger.

Dann versagt auch noch meine Wasserspritze. Ich nehme einen Schluck Wasser aus dem Tank der Spritze in den Mund und puste den Schwarm an. Das geht ganz prima. Das Schauspiel wird von Touristen und Anwohnern gefilmt. Mich bewegt mehr die Frage, wo die Bienen herkommen. Die Gegend ist sehr städtisch und dicht bebaut. Wahrscheinlich wohnen die Bienen in der Nähe auf einem Balkon oder einer Dachterrasse. Vielleicht sind es auch die „Verlagsbienen“, die rund 2 Kilometer entfernt stehen. Das sind die Bienen, über deren Wohl und Wehe das Deutsche Bienenjournal uns monatlich informiert.

4 Reaktionen zu “Stadtbienen eingefangen”

  1. sandra

    hey

    ich bin studentin an der landwirtschaftlich gärtnerischen fakultät in der invalidenstraße… wir haben dort ein kleines bienenvolk zu demonstrationszwecken anlässlich der bienenkundevorlesung in einem begattungskästchen zu stehen. wir haben vermutet ungefähr zu der zeit ein kleiner schwarm abgegangen ist, da die altkönigin unauffindbar war und es auch deutlich leerer da drin war, das könnten die ja sein, oder?

  2. blog

    Hallo Sandra,
    von der Entfernung könnte das möglich sein. Die Königin war allerdings nicht gezeichnet und unbegattet. Ich habe den Schwarm, nachdem er sich nicht schwarmtypisch entwickelte, d. h. ziemlich lahm war, gefüttert. Es hat rund 2 Wochen gedauert, bis ich die ersten Stifte entdecken könnte. Ich tippe daher eher auf einen Nachschwarm. Inzwischen ist aus dem Schwärmchen ein überwinterungsfähiges Volk geworden.

  3. sandra

    dann denke ich, kann es nicht „unsere“ königin sein, die war auf jeden fall gezeichnet und auch schon älter. prof. bienefeld hatte sie aus hohen neuendorf mitgebracht… und für nen nachschwarm ist son begattungskästchen doch zu klein, oder?

    aber schön, dass es den bienen gut geht!

  4. blog

    Normalerweise werden Begattungskästchen zum Begatten benutzt und die so entstandenen Königinnen sind schwarmträge. Allerdings habe ich einmal einen Schwarm eingefangen, der so winzig war, dass er gerade in ein Begattungskästchen passte. Ein Schwarm mit einer frisch begatteten Königin ist mir erst dieses Jahr aus meinem 2 Waben-Schaukasten ausgebüxt. Also: Im Zweifel gibt es bei den Bienen alles.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.