Bienenwagen mit großer Klappe

Auf einer Obstplantage entdecken wir diesen zum Bienenwanderwagen umgebauten Wohnwagen. Wir treffen auch den Imker, der berichtet, dass er dieses Jahr seinen alten Bienenwagen aus DDR-Zeiten abgewrackt hat. Es sei immer so schwierig gewesen, den Transport zu organisieren. Die Bienenwagen brauchen dafür nämlich ein Fahrzeug mit Maulkupplung. Diese haben nur LKW und Schlepper. Wer hat als Hobbyimker schon solche Fahrzeuge in der Garage stehen?

Da kam ihm die Idee  mit dem Wohnwagen. Den kann er an seinen PKW hängen. Er hat hinten und vorne großen Fenster, durch die die Bienen ein- und ausfliegen können. 16 Normbeuten bringt er darin unter und dazwischen hat er einen Tisch und seine lackierte Weißblechschleuder angebracht. So kann er wie im Bienenwagen gleich nach der Ernte den Honig schleudern.

Im Campingwagen wohnen Bienen. Sie fliegen durchs Fenster ein. Der Imker benutzt die Türe. So kommen sie sich nicht in die Quere.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.