DDR-Gesundheitszeugnis gilt in Berlin nicht

Einer meiner Imkerschüler hat bei einem Imker im Berliner Umland zwei Bienenvölker gekauft, sich auch ganz vorschriftsmäßig ein Gesundheitszeugnis geben lassen und an seinen Amtsveterinär in Tegel geschickt. Der hat es ihm zurückgegeben mit dem Hinweis, dass er das nicht anerkenne. Er möge sich doch bitte ein richtiges besorgen.

Mit der Frage, was denn ein „richtiges Gesundheitszeugnis“ sei, kam er zu mir und zeigte, was er von dem Imker erhalten hatte. Es ist eine von einem „Bienenseuchensachverständigen“ ausgestellte Bescheinigung des „Verbands der Kleingärnter, Siedler und Kleintierzüchter“, kurz VKSK. Diese DDR-Massenorganisation hat sich 1990 aufgelöst und ist so tot wie z. B. die Gemeinschaft „Kraft durch Freude“.  Nur bei Imkern im näheren Berliner Umland scheint sie noch so aktiv zu sein, dass sie sogar Gesundheitsbescheinigungen ausstellen kann.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.