Wespen umsiedeln – nicht töten!

Wespen sind ungeliebt aber nützlich. Sie tragen zur Bestäubung von Kultur- und Nutzplanzen bei.  Sie fressen Fliegen, Blattläuse und kleineres Ungeziefer. Daher ist es ein echter Verlust, wenn Wespenvölker getötet werden. Da uns als Imker auch die Verwandtschaft unserer Bienen am Herzen liegt, bieten wir die Beseitigung von Wespennestern an. Als Bio-Imker stehen wir auf dem Standpunkt: Wespen umsiedeln – nicht töten. Damit ist allen gedient:

  • Die Wespen können weiter ihrer nützlichen Arbeit nachgehen aber
  • sie belästigen dabei niemanden mehr.

Mit einer speziellen Einrichtung saugen wir die Wespen in den Umsiedlungskarton. Die Schläche sind innen glatt, damit die nützlichen Tierchen nicht verletzt werden. Sind alle herumfliegenden Wespen im Karton, wird das Nest vorsichtig abgetrennt, in den Karton geklebt und mit Zeitungspapier zusätzlich fixiert. Dann kommt das Wespennest in ein umfriedetes Waldgrundstück, wo sie weiterleben können.

Hier haben sich Wespen unter einem Weg aus Holzfliesen eingenistet. Leider können sie dort nicht bleiben. Mit unserer Saugvorrichtung sammeln wir die nützlichen Insekten ein.

Völlig ohne Beschädigung lässt sich der Wespenstaat umsiedeln.

Eine Reaktion zu “Wespen umsiedeln – nicht töten!”

  1. kolboesecke

    Wir haben ein großes Wespennest vor unserem Büro/Ladenlokal in der Liegnitzer Straße in Kreuzberg.
    An wen kann ich mich denn wenden, wenn ich den Rat des oben stehenden Beitrags befolgen und die Wespen nicht töten lassen will? Ein Mitglied unserer Bürogemeinschaft ist leider sehr allergisch gegen Wespen.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.