Versicherung zahlt

Das Diebstahlverfahren hat die Polizei ohne Ergebnis eingestellt. Die Versicherung hat inzwischen bezahlt. Allerdings wurde nur die Hälfte des entstandenen Schadens beglichen, weil nur nach Durchschnittswerten bezahlt wird. Dass da teuerer Biolandhonig und -bienen geklaut wurden, spielt keine Rolle. Wir hätten eine Zusatzversicherung abschließen können, hatten wir aber nicht.

Immerhin reicht das Geld von der Versicherung, unseren Zaun zu ertüchtigen. Jetzt ist es nicht mehr so einfach, das Tor einfach auszuhebeln. Außerdem wurde es erhöht und eine Zackenleiste oben angeschweißt. Das wirkt aber mehr psychologisch. Moderne Überwachungtechnik ermöglicht uns, unseren Bienenstand im Auge zu behalten, selbst wenn wir gar nicht zugegen sind.  Es gibt da ganz schicke Sachen, die Autodiebe im Hof von Autohäusern und Buntmedalldiebe in Schlossereien im Bild festhalten. Die Technik ist indes auch für Imker sehr nützlich und kann sogar stromunabhängig an Wanderständen in Wald und Flur eingesetzt werden.

Der verbesserte Eingangsbereich zu unserem Bienenstand hat nicht gerade Fort-Knox-Standard, ist aber besser als vorher.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.