Bienenwachskerzen beim Präsidenten

Der Bundespräsident hat heute seine Weihnachtsansprache vor einem bemerkenswert geschmückten Baum gehalten. Den Baum schmückten echte Bienenwachskerzen. Das ist sehr vorbildlich!

Nur nebenbei: Irritierend fand ich die Zettel mit den Wünschen, die am Baum hingen. Das nimmt Bezug auf einen ganz alten Brauch aus vorchristlicher Zeit. Die Kelten hängten Symbole für ihre Wünsche an heilige Bäume. Die standen so lange bis der Mönch Ekkehard aus St. Gallen kam und den Baum umhauen ließ. Sie hat es uns Joseph Victor v. Scheffel in seinem gleichnamigen Roman überliefert. Beim Bundespräsidenten erledigt die Beseitigung des Baums die Berliner Stadtreinigung, der dann von Vattenfall zusammen mit 399.999 anderen Christbäumen verheizt wird. 700 Wohnungen können so in Berlin ein Jahr lang mit Strom und Wärme versorgt werden. Toll, nicht?

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.