Der Bien ist auch nur ein Mensch

„Mr. Bien“, Prof. Dr. Jürgen Tautz, war leider aus gesundheitlichen Gründen verhindert. Stattdessen schickte er uns seinen Doktoranden Mario Pahl, um den knapp 100 Zuhörer bei der traditionellen Vortragsveranstaltung des Imkerverbandes Berlin zur Grünen Woche über das Neueste aus der Bienenforschung zu berichten. Die staunten nicht schlecht: Der Bien, der Superorganismus Bienenvolk also, zeige viele Ähnlichkeiten mit den Sägetieren. Er „säuge“ z. B. seine Nachkommen mit Milch, dem Gelee Royal. Außerdem haben Bienen wie Säugetieren Launen. (Das spürt jeder Imker, wenn seine Mädels mal wieder zicken. ) B ienen könne auch langweilig sein, wenn sie über öde Landschaften fliegen. (Aber das kennen unsere Stadtbienen in Berlin ja nicht.) Sie kommunizieren auch miteinander, ganz anders als die Zuhörer, die muxmäuschenstill dem warmen fränkischen Dialekt von Mario Pahl lauschten als wäre er Mr. Bien persönlich.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.