Noch mehr Geflügel bei Kohfinks

Winter ist so grausam. Der Garten ist wie ausgestorben. Wo’s vom Frühjahr bis in den Herbst summt, herrscht Stille. Das stört inzwischen auch die Imkerkinder, die sich auf der Grünen Woche in etwas größeres Geflügel verguckt haben. Ihr Wunsch: Hühner sollen ganzjährig unseren Garten beleben! Für Imker ist das eine gute Ergänzung zu den Bienen, sorgt doch das Federvieh dafür, dass varroabelastete Drohnenbrut in leckere Hühnereier umgearbeitet wird.

Vom Nachbar stammt der gute Ratschlag, lieber mal bei Bioland nachzufragen, wie sich Hühner mit den Bienen vertragen. Die 4 bis 5 Hühner sollen nämlich nicht zertifiziert werden. In einem Biobetrieb wie dem unserigen muss aber alles Bio sein. Konventionelle Tiere im Biobetrieb – das kriegt der Biokontrolleur garantiert einen Anfall.  Bioland findet dann folgenden Ausweg: Da die Hühner die Privattiere der Kinder sind, gehören sie nicht zur Imkerei und damit auch nicht zum Betrieb.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.