Faulbrut-Durcheinander in Berlin

In Berlin gibt es pro Jahr etwa 5 neue Faulbrutfälle. Der Grund: Viele Bienenvölker stehen auf engem Raum. Daher hatte die zuständige Senatsverwaltung den Veterinärämter mitgeteilt, dass alle Bienenvölker, die innerhalb von Berlin über Bezirksgrenzen wandern, vorher beprobt und die Futterkranzproben im Landeslabor untersucht werden müssen. Dann wurden Briefe an die Imker verschickt, dass es ohne negativen Befund keine Wanderung mehr gibt.

Heute steht nun die Tierärztin im Garten und erklärt, dass es für die neue Regelung keine rechtliche Grundlage gebe und wir auch nur klinisch, d.h. nur Waben angucken könnten. Ich entscheide mich dann aber doch für die große Variante. Sicher ist sicher.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.